Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hex Hall: Wilder Zauber | Rachel Hawkins

Nach unten

Hex Hall: Wilder Zauber | Rachel Hawkins Empty Hex Hall: Wilder Zauber | Rachel Hawkins

Beitrag von Shiku Di Okt 05, 2010 1:10 pm

Hex Hall: Wilder Zauber
Rachel Hawkins

Hex Hall: Wilder Zauber | Rachel Hawkins Hex_hall_01_lyx

Humor Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Spannung Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Handlung Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Emotionen Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Sprache Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven


Inhalt
Sophie Mercer ist zwar bereits seit vier Jahren eine Hexe, aber das heißt noch lange nicht, dass sie alles perfekt beherrscht. Als sie einem Mädchen ihrer Schule helfen möchte, den Schwarm als Begleitung für den Ball zu ergattern, ist es alle ein bisschen zu viel des Guten. Der Unglückliche rast samt Auto und eigentlicher Begleitung mitten in die Turnhalle hinein, ignoriert Verletzungen, nur im seiner neuen Angebeteten ein Ständchen zu bringen. Das Ende vom Lied: Sophie muss nach Hecate Hall, einem Internat für auffällige Hexen, Gestaltwandler und Elfen.
Dort angekommen wird es aber auch nicht einfacher. Die anderen wissen immer mehr als Sophie, sowohl was das Hexendasein angeht als auch Sophies Leben selbst. Die Lehrer scheinen sie auf dem Kieker zu haben, ebenso ein Zirkel dreier dunkler Hexen, der eigentlich mal aus vieren bestand, allerdings wurde eine Hexe im letzten Jahr ermordet. Verdächtige ist nach wie vor die einzige Vampirin unter den Schülern – Sophies Zimmergenossin. Und abgesehen davon gibt es natürlich noch seltsame Vereinigungen, die es sich zum Ziel gemacht haben, Leuten wie Sophie den Garaus zu machen und attraktive Jungen, in die man sich eigentlich nicht verlieben sollte – was auch leichter gesagt als getan ist.

Meine Meinung
All das wäre wohl ohne eine gehörige Portion Selbstironie und Sarkasmus nicht erträglich, doch zum Glück hat Sophie eben dies. Sie sieht die Dinge auch mal von ihrer komischen Seite, was sie furchtbar sympathisch und amüsant macht. Nicht selten lockert sie den Text oder die Situation mit einer spitzen Bemerkung auf – Lachen kann man bei diesem Buch viel!
Große Tiefe bei den Charakteren fehlt leider noch, auch wenn Ansätze vorhanden sind. Das macht sie keineswegs unsympathisch, aber teilweise waren sie doch zu einseitig, was sich im Laufe der weiteren Geschichte hoffentlich und sicherlich ändern wird. Wie bereits gesagt: Ansätze waren bereits da und es wäre unschlau, diese nicht auszubauen.
Neben dem Humor überzeugt auch die Geschichte an sich. Sie braucht eine weile, ehe sie richtig in Gang kommt, trotzdem wird es nie langweilig oder zieht sich hin. Selbst der stinknormale Hexenalltag ist interessant umschrieben und es hätte sicherlich nicht gestört, hätte man nur davon lesen kann.
Später gibt es einige überraschende Wendungen, die dem Ganzen ein neues Gesicht geben. Zwar wird es gegen Ende etwas zu schnell und leicht wirr, das ändert jedoch nichts daran, das alles dort Lust auf den nächsten Band macht.
Stilistisch gesehen ist „Hex Hall: Wilder Zauber“ nichts Besonderes, aber dennoch angenehm. Besondern die Beschreibung der Magie und Zauberei war auf veträumte Art und Weise wunderschön, so dass gleich ein wenig Neid mit ins Spiel kommt.
Ansonsten gibt es leider einige wenige Stellen, die minimal an Hogwarts erinnern, aber scheinbar war das der Autorin bewusst. An einer Stelle gibt es sogar eine direkte Anspielung und gemessen daran, dass es selten passiert, ist dies wohl ein kleinerer Mängel. Viel mehr stört der lasche Umgang mit dem (Beinahe-)Tod, der doch keine geringe Rolle spielt. Vor allem gegen Ende: Statt sich mit dem Thema auseinander zu setzen, wird es einfach übergangen.

Fazit
Vier Sternchen gibt’s insgesamt – das Buch hat zwar seine Mängel, ist aber trotzdem ein kurzweiliges Vergnügen voller Spaß, Träumereien und Spannung. „Hex Hall: Wilder Zauber“ ist ein Einstieg und als solcher überzeugt er; der zweite Band kann kommen!
Shiku
Shiku
Meeresträne

Anzahl der Beiträge : 34

Anmeldedatum : 04.10.10
Ich lese gerade : Die geheime Sammlung, Polly Shulman

http://www.muh-telefonbuch.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten