Sternenwandler - Tracy Buchanan

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sternenwandler - Tracy Buchanan

Beitrag von mystika am Fr Jul 22, 2011 8:00 pm



Inhaltsangabe:
Eine hinreißende Liebe und ein riskantes Abenteuer.

Verliebt war die 16-jährige Tori schon Hunderte Male. Doch noch nie hat sich ihr Angebeteter vor ihren Augen in schimmernde Luft aufgelöst. Cam Chase, mit seinen tiefgrünen Augen, verbirgt ein Geheimnis vor ihr. Doch was steckt hinter seinen wandlerischen Fähigkeiten? Und wie kann Tori ihm nahekommen? Betört von seinem Mut und seinem Charme, folgt sie Cam auf eine riskante Mission, die sie nicht nur in Lebensgefahr bringt, sondern die auch ihr Herz in Liebe entflammen lässt …
Piper Verlag

Meine Meinung:
Durch ein Experiment in der Fruchtbarkeitsbehandlung entstanden unübersehbare Nebenwirkungen, die im Kindesalter auftraten. Es kam zu Mutationen. Und solch einem Exemplar begegnet die 16jährige Tori eines Tages in der Nacht und bewahrte sie vor einem Überfall.
Ein neuer Junge ist in der Stadt und er ist einfach "anders", als die anderen Jungs seines Alters. Er sieht sehr gut aus und scheint ein Geheimnis zu haben. Dazu schimmert er ab und zu, was Tori anzieht.
Nach ihrer ersten Begegnung sucht sie Cams Nähe immer öfter und so werden ihre positiven Eindrücke für ihn immer stärker zu richtigen Gefühlen für seine Person. Dabei stolpert sie in ein Abenteuer, in dem es um Cams verschwundenen Zwillingsbruder geht, dessen angebliche "Entführung" mit der Firma zusammenhängt, für die ihr eigener Vater arbeitet.
Ihre private Situation in der eigenen Familie hilft ihr zudem nicht gerade, um allem tapfer zu trotzen.
Ob sie mit all dem klarkommt und ihre Gefühle zu Cam dem Ganzen standhalten können?

Anfangs ging mir alles etwas zu schnell. Das Aufeinandertreffen der beiden, die Erklärung, was Cam ist, und dass Tori es gleich ohne Angst akzeptiert.
Die Geschichte begann ruhig und doch war von Anfang an eine gewisse Geschwindigkeit da, die Tori und Cam zusammenführte und sie gemeinsam auf ihr Abenteuer schickte.
Die Erklärungen von Cam kamen mir erst etwas zu früh, aber um zum Kern der Handlung zu kommen, war es im Nachhinein doch angemessen, damit die eigentliche Geschichte losgehen konnte.
Zudem passte es zum Gesamtbild, da die Autorin im Laufe der Handlung immer von einer Situation zur nächsten hetzte, teilweise ohne großartige Umstellung, durch einen Absatz oder dergleichen. Trotz alledem war der Roman flüssig zu lesen und die Geschichte ließ mich nicht los.

Der Roman wurde aus Toris Sicht in Ichform geschrieben. Ihr Charakter und der Schreibstil von Tracy Buchanan waren dem Alter der Protagonistin entsprechend passend.
Es wurden einfache Sätze benutzt und die Schreibweise wirkte ab und an zwar schnörkellos, tat der Handlungsspannung trotzdem keinen Abbruch.
Was mich besonders freute, war die Art, in der "Gestaltwandler" von der Autorin hier dargestellt wurden. Es war eine neue Thematik, die äußerst interessant war und mir bisher in der Literatur noch nicht untergekommen war.
Zum Schluss wurde die Spannung richtig spürbar, die von 0 auf 100 plötzlich da war. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatte es in einem Zug durch. Einziger wirklicher Schwachpunkt in meinen Augen ist das etwas offene Ende.

Die anfängliche Unsicherheit, die mir aus dem Geschriebenen entgegen sprang, war zum Ende hin vollkommen verschwunden. Die Autorin hatte sich, meiner Meinung nach, während des Schreibens der Geschichte weiterentwickelt.

Ob es einen zweiten Teil geben wird? Ich hätte nichts dagegen!

Fazit:
Mit diesem Debüt ist Tracy Buchanan eine erfrischend andere Art einer Story über Gestaltwandler gelungen. Topp!
Ich vergebe vier bis fünf von fünf Sternen.


© Tikvas Schmökertruhe 21.7.2011
avatar
mystika
Sonnenkind

Anzahl der Beiträge : 80

Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 33
Ort : hölle süd *ba-wü*
Ich lese gerade : oksa pollock / der ausbrecher / am ende der zeit

http://tikvas-schmoekertruhe.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten