Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entscheidungskriterien

+2
Aiyana
Faery
6 verfasser

Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Entscheidungskriterien

Beitrag von Faery Mi Okt 20, 2010 9:18 pm

Welcher Bücherwurm kennt das Problem nicht? Man kommt in eine Buchhandlung und würde am liebsten gleich der Hälfte der Bücher ein neues Zuhause schenken. Aber weil es an der Zeit, dem Geld, dem Platz oder sonst einem Faktor mangelt, muss eine Wahl getroffen werden.
Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können. Lasst ihr euch zB von Empfehlungen oder Rezensionen leiten? Wählt ihr Bücher nach einem bestimmten Genere aus? Oder lasst ihr euch auch manchmal einfach spontan von einem Cover verzaubern? Und so weiter …
Faery
Faery
Mondforscher

Anzahl der Beiträge : 421

Anmeldedatum : 28.03.10

Charakter der Figur
Rasse: Magierin
Charaktername: Leonora
Wohnort: Anderswelt

Nach oben Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Re: Entscheidungskriterien

Beitrag von Aiyana Do Okt 21, 2010 12:51 pm

Puh, gute Frage! Laughing

Wenn ich in die Buchhandlung gehe habe ich meistens bereits eine Liste mit Büchern, die ich dort dann zielsicher anpeile und kaufe. Auf diese werde ich größtenteils in erster Linie durch das Cover aufmerksam. Ist es schön, ansprechend, besonders und kein Einheitsbrei lese ich mir meistens sofort den Klappentext durch und je nach dem, wie neugierig der mich macht, kommt auch noch die Leseprobe dran. Sagt mir auch der Schreibstil zu, kommt das Buch direkt auf meine Wunschliste. In welcher Reihenfolge ich diese dann abarbeite richtet sich danach, wie lange ich bei einer Buchreihe auf den Folgeband warten müsste, oder, bei einem Einzelbuch, ob die Thematik das ist, worauf ich zur Zeit am meisten aus bin. Oh und natürlich danach, wie neugierig mich das Buch bereits gemacht hat. Laughing
Aiyana
Aiyana
Fantast

Anzahl der Beiträge : 3157

Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Re: Entscheidungskriterien

Beitrag von Taddilicious So Okt 31, 2010 11:48 am

Schwierig zu beantworten. Ich versuche nicht so oft in Buchhandlungen zu gehen, weil ich dann dazu verleitet werde mehr zu kaufen, als ich es mir leisten kann. Ich suche mir die Bücher meist zu Hause aus - da gehe ich nach Rezensionen, Empfehlungen hier im Forum oder von Bekannten. Und dann kaufe ich es online oder gehe in die Buchhandlung, kaufe es und gehe schnell wieder raus! Laughing
Taddilicious
Taddilicious
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 348

Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 42
Ort : Hamburg
Ich lese gerade : Oksa Pollock

Nach oben Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Re: Entscheidungskriterien

Beitrag von Venus of The Crows Sa Nov 06, 2010 10:29 am

Also bei mir liegt es viel was hinten drauf steht über die Geschichte und wie das Cover aussieht aber auch mit das Genre.
Venus of The Crows
Venus of The Crows
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 162

Anmeldedatum : 28.03.10
Alter : 40
Ort : K-Town
Ich lese gerade : Wolfsfieber

Charakter der Figur
Rasse: Dhampir
Charaktername: Max
Wohnort: New York

Nach oben Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Re: Entscheidungskriterien

Beitrag von Kiala So Nov 07, 2010 3:45 pm

Wenn ich in einem Buchlanden bin, weiß ich auch schon wie die Bücher stehen wo ich haben will und auf meiner Liste stehen, aber ich kaufe dan meistens immer doch was anderes was da drauf steht. xD Meistens lese ich einfach die Rückseite durch oder den Klappentext und je na dem ob es mir gefällt oder nicht kauf ich es halt oder nicht. Wenn ich meine Bücher bei Amazon bestell schau ich schon manchmal was ihr so im Forum davon haltet wenn es da schon angesprochen wurde. Wo anderst lese ich nicht gern Rezis, ich bild mir da lieber selbst eine Meinung. xD Das Cover muss bei mir auch schon stimmen, wenn das hässlich ist, hab ich iwie gar keinen Bock auf das Buch xD Und es müssen bei mir Grundsätzlich meine Bücher Fantasy sein, alles andere kann ich so täglich im wahren Alltag sehen. xD
Kiala
Kiala
Rezispezi

Anzahl der Beiträge : 406

Anmeldedatum : 20.03.10
Alter : 30
Ort : Oberroth
Ich lese gerade : Dunkle Sehnsucht - Jeaniene Frost

http://kiala-fantasyfreak.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Re: Entscheidungskriterien

Beitrag von Ripper Di Nov 09, 2010 6:13 pm

Ich merke mir immer gute Rezis und dann wenn ich im Laden bin suche ich gezielt danach. Bzw. ich kaufe Nachfolger von Buchreihen.

Das Cover ist mir wurscht. Ob es blöd ausschaut oder gut ist nur von sekundärer Bedeutung. Beim rumstöbern gehe ich vor allem mehr nach dem Klappentext.

Joa wie gesagt eine gute Rezi oder Empfehlung löst bei mir aber das Signal: KAUFEN aus Laughing
Ripper
Ripper
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 347

Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 33
Ort : München
Ich lese gerade : Rubinrot; HP2; Die Feuer von Troja

Charakter der Figur
Rasse: Hexer
Charaktername: Ivan Karstaff
Wohnort: noch unbekannt

Nach oben Nach unten

Entscheidungskriterien Empty Re: Entscheidungskriterien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten