[Harry Potter] Der Stein der Weisen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Harry Potter] Der Stein der Weisen

Beitrag von Ripper am So Sep 05, 2010 3:03 pm

Harry Potter - Der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling


Wertung
Spannung Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Handlung Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Emotionen Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Sprache Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Welt Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven




Klapptext
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregenste und lustigste in seinem Leben.
Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte ,muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


Anmerkung zum Buch
Harry Potter und der Stein der Weisen ist der Beginn eines Siebenteiligen Welterfolges und die Geschichte der wohl bekanntesten Buchfigur seit Romeo und Julia. JKR verzaubert nicht nur Harrys Welt sondern zieht einen von Anfang an in den Bann.

Alles wird so real und natürlich beschrieben, dass man WIRKLICH glaubt die Zaubererwelt existiert tatsächlich neben, besser gesagt in unserer normalen Welt (Mugglewelt). Die Bücher sind sprachlich gesehen nicht sehr ausschmückend und anspruchsvoll. Aber hier gelingt JKR ein Kunststück: Sie beschreibt gerade genug um sich ein Bild zu machen, aber nicht zuviel, so dass einem schon alles in den Kopf gelegt würde aber auch nicht zu wenig. Durch ihre punktgenaue Beschreibungen und ihren seichten Schreibstil geht es in der Handlung von Harry Potter und der Stein des Weisen rasch voran. In jedem Kapitel erfährt man was neues - jedes Mal ein Stück mehr. Und während wir uns mit Harry durch das Schuljahr bewegen, geht es immer schneller und gnadenloser aufs Finale zu. Die Spannung beim lesen nimmt mit jeder Seite immer weiter zu.

Und das schöne ist, diese Spannung entsteht zu Recht!
Bei JKR ist nichts auf den ersten Blick wie es scheint, bei anderen Büchern weiß man am Anfang schon wie es ausgeht. Das ist hier nicht der Fall. Immer wieder entdeckt man was neues und die Handlung entwickelt sich in mehreren Linien immer weiter.
Und doch - oder gerade deswegen wird man am Ende immer überrascht. Und das ist auch der Grund warum das Buch so fesselt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen unterschiedlichen Charaktere. Harry und seine besten Freunde sind sehr auf den Punkt gebracht und "ehrlich". Man fühlt sich sofort mit ihnen identifiziert und fiebert mit. In diesem Band liebt man die drei einfach (noch). Aber auch die anderen Charaktere wie z.B. der Schulleiter, Lehrer und Hagrid faszinieren. Nicht weil sie besonders gut beschrieben wurden, nein. JKR gibt aber einen das Gefühl das diese Figuren mit sehr viel Liebe gestaltet wurden und ja außerordentlich in die Tiefe gehen. Ich kenne nur wenige Bücher in denen (vermeintliche) Nebencharaktere so einnehmend sind wie in Harry Potter.


Fazit
Harry Potter ist ein MUSS. Und zwar für jeden. Es ist das erste Buch, dass nicht nur Harry sondern auch uns in eine fantastische Welt einführt die doch so real ist. Mit wahnsinnig tollen Charakteren und einer wunderschönen (überraschenden) Handlung sollte sich jeder von diesem Buch fesseln lassen.
Vielen Dank JKR!
avatar
Ripper
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 347

Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 26
Ort : München
Ich lese gerade : Rubinrot; HP2; Die Feuer von Troja

Charakter der Figur
Rasse: Hexer
Charaktername: Ivan Karstaff
Wohnort: noch unbekannt

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten