Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jugend-Fanatsy

3 verfasser

Nach unten

Jugend-Fanatsy Empty Jugend-Fanatsy

Beitrag von Aiyana Do Apr 15, 2010 11:43 am

Es ist nicht gerade selten, dass Erwachsene sich -gerade im Genre Fantasy- zur Jugenliteratur hingezogen fühlen. Besonders bei der Harry Potter Reihe ist mir das aufgefallen -immerhin hat/hatte sie Fans in jeder Altersklasse-, aber auch Bis(s), Faunblut, die Chroniken der Unterwelt, Rubinrot, Saphirblau und viele andere Jugendbücher finden bei erwachsenen Lesern großen Anklang.

Was glaubt ihr, woran das liegt. Ist es vielleicht so, dass die Erwachsenen-Literatur im Bereich Fantasy allgemein nicht so toll ist, oder dass das Angebot nicht so viel zu bieten hat? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Aiyana
Aiyana
Fantast

Anzahl der Beiträge : 3157

Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Jugend-Fanatsy Empty Re: Jugend-Fanatsy

Beitrag von Venus of The Crows Sa Apr 17, 2010 4:36 pm

Für liegt es darin das es wenig zu bieten hat oder einfach nicht meine richtung ist, manches ist zu Gewalttätig...
Venus of The Crows
Venus of The Crows
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 162

Anmeldedatum : 28.03.10
Alter : 40
Ort : K-Town
Ich lese gerade : Wolfsfieber

Charakter der Figur
Rasse: Dhampir
Charaktername: Max
Wohnort: New York

Nach oben Nach unten

Jugend-Fanatsy Empty Re: Jugend-Fanatsy

Beitrag von Lexia Fr Apr 23, 2010 6:58 pm

Hey,

ich gehör zwar noch zu dem "Grüngemüse" was das Alter angeht, aber ich habe schon ein paar mal die Nase in die Fantasybücher meiner Mutter reingesteckt (sie liest auch ganz begeister Very Happy)
Mir ist aufgefallen, das das Thema Gewalt/Tod etc. fühl präziser und öfters angesprochen wird als in den Jugendfantasys. Ein Buch z.B. "Der letzte Vampir" von David Wellington, habe ich ganz durchgelesen, da mir die Beschreibung vielversprechend vorgekommen ist. Am schluss habe ich mich quasi dazu gezwungen das Buch fertigzulesen. Also die Gewaltbeschreibungen und das ganze Drumherum ist eifnach nur - wie soll ich sagen - absurd/abartig...

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, das viele Erwachsene sich mit dieser Literatur nicht identifizieren können/wollen, was auch immer. In "unseren" Fantasybücher, das kann man nicht leugnen, kommte es zu 85% zu einem Happy End. Und das lieben wir doch, oder? Wir lesen, damit wir in gewisser Weise und eine neue Welt erschaffen können?! Und da sind die Jugendfantasys viel naheliegender als die von Erwachsenen.

Das ist meine Meinung mal dazu. Wie seht ihr das?

Lg Lexia
Lexia
Lexia
Rezispezi

Anzahl der Beiträge : 55

Anmeldedatum : 22.04.10
Alter : 30
Ort : Laaber
Ich lese gerade : Black Dagger - Reihe

http://www.buecher-engel.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Jugend-Fanatsy Empty Re: Jugend-Fanatsy

Beitrag von Aiyana Do Aug 19, 2010 3:55 pm

Ich glaube, so unrecht hast du damit nicht, Lexia. Ich lese zwar auch Fantasy für Erwachsene, aber darin geht es um Liebe und eben auch Sex, die Gewalt ist nur zweitrangig und dementsprechend nicht so gewichtig. Einige von ihnen sind sogar für 16jährige empfohlen, wobei ich persönlich eher sagen würde, dass das sehr großzügig ist.

Bücher wie Rubinrot, Saphirblau, Sayuri, etc lese ich jedoch sehr gerne. Sie haben zwar auch ein gewisses Maß an Brutalität und Drama, aber das ist alles in Watte gepackt worden - so, dass es dem Leser immer noch ermöglicht, zu träumen. Smile
Aiyana
Aiyana
Fantast

Anzahl der Beiträge : 3157

Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Jugend-Fanatsy Empty Re: Jugend-Fanatsy

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten