Die Reihe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Reihe

Beitrag von Taddilicious am Sa Apr 10, 2010 8:35 pm

Viele von euch kennen sicher die TV-Serie: Vampire Diaries. Jedoch ist das Buch nur eine vage Vorlage und die Serie ist wirklich anders als die Buchvorlage.

Aber nun zu den Büchern. Die Autorin hat diese bereits 1991 begonnen. Hier sind die einzelnen Bände:

1. The Awakening (1991) / Das Erwachen (2002) / Im Zwielicht (2008)
2. The Struggle (1991) / Der Kampf (2002) / Bei Dämmerung (2008)
3. The Fury (1991) / Der Zorn (2002) / In der Dunkelheit (2008)

4. Dark Reunion (1992) / Die Rache (2002) / In der Schattenwelt (2008)

5. Nightfall (2009) / Rückkehr bei Nacht (2010)
6. Shadow Souls (2010) / ???
7. Midnight / ???

Viele haben ja behauptet, dass die Autorin von S. Meyer die Story geklaut hat. Aber man sieht, dass die Bücher viel eher als die Bis(s)-Bücher da waren. Die Geschichte ist anfangs ähnlich, aber je mehr man liest, desto mehr erkennt man, dass es wirklich anders ist. Auch die Vampire sind anders. (Sie glitzern nicht und haben kein Gift in den Zähnen. Wink)

Wie man sieht, wurden die Bücher in Deutschland 2008 erneut aufgelegt und die Titel geändert. Rolling Eyes Meiner Meinung nach passen die gar nicht. Außerdem heißt Stefan auf einmal Stefano! ??? Was sich der Verlag dabei gedacht hat?!

Naja, nun zu meinem bisherigen Eindruck. Ich bin gard bei Band 4 und muss sagen, ich quäl mich etwas durch. Zwischendurch ist es spannend, aber ich mag den Schreibstil von der Autorin nicht. Auch Elena, die Hauptprotagonistin ist eine komische Person... (Ich finde die Serie viel besser als das Buch! ;-))

Hat einer von euch die Bücher gelesen? Wie findet ihr diese Reihe?
avatar
Taddilicious
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 348

Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 35
Ort : Hamburg
Ich lese gerade : Oksa Pollock

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Aiyana am So Apr 11, 2010 12:48 pm

Nachdem ich auf verschiedenen Seiten immer wieder gelesen hatte, wie toll die Bücher doch seien, habe ich mir mal die Leseprobe zur Brust genommen und war froh, als ich endlich damit durch war. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir überhaupt nicht und auch mit die ersten Eindrücke der Charaktere waren alles andere als nach meinem Geschmack. Nun, da ich es aber schon hatte, dass mir der Schreibstil auf Deutsch nicht gefiel, aber auf Englisch schon, habe ich mir dann auch die Original-Leseproben rausgesucht. Allerdings kann ich nicht gerade behaupten, dass es mir besser gefallen hätte.
Ob ich mir die Bücher am Ende doch noch mal zulege, weiß ich nicht. Wenn, dann auf jeden Fall nur deshalb, weil ich wissen möchte, was daran denn so toll sein soll - der Schreibstil ist es auf jeden Fall nicht! Laughing

Was die Neuauflagen und Titelveränderungen betrifft, ging es wohl mal wieder darum, auf einen Zug aufzuspringen. Genauso war es ja auch bei der Sookie-Reihe. Diese ist zwar seit Jahren erfolgreich, allerdings wurde jetzt, wo die Serie True Blood zu bekannt wurde, neu verlegt und die Cover alle im Serienstil gedruckt. Ich persönlich finde das total beknackt (zumal Band 1-3 bei einem anderem Verlag verlegt wurden, als die übrigen Bände und es deshalb zwei verschiedene Coverstile gab. Wer sich also schon vor einem Jahr an die Sammlung gemacht hat, hat einmal 3 Bücher in dem einen Design und einmal 8 Bücher im Design der Originalbücher. Kauft er sich jetzt auch noch Band 9 (gerade auf Deutsch erschienen) bekommt er dieses aber nur noch im True Blood Design und hat dann somit wieder einen Bruch im Aussehen der Reihe), aber da kommt wohl die Geldgier der Verlage zum Vorschein.

_________________


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
(Marie v. Ebner-Eschenbach)


Cogito ergo sum

Meine Urkunde und der Doktortitel beweisen es: ich bin die süßeste Schokomaus, die es gibt! MrGreen
avatar
Aiyana
Fantast

Anzahl der Beiträge : 3157

Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Sabi am Di Apr 13, 2010 7:10 pm

Hallo,
ich habe meinen ersten Band von der alten Reihe, wo Stefano noch Stefan hieß.
Ich habe mir Anfang des Jahres die anderen Bände (2-4) von der neues Reihe gekauft.
Die Geschichte ist ja gleich nur der Name von Stefan hat sich geändert.

Ich muss sagen mir gefällt der Scheibstil eigentlich recht gut.

Ich mag am meisten Damon. Er ist einfach toll. Seine Art und wie er immer im Buch auftritt. Herrlich. Stefan mag ich hingegen nicht. Er ist mir einfach zu komisch. So der Typ den sich jede Mutter als Schwiegersohn wünscht. Wenn man mal absieht das er ein Vampier ist. Naja ich mag eh immer die "bösen" mehr. Elena geht so. Dafür mag ich wider Bownie sehr.

Die Geschichte selber finde ich toll. Smile
Seit dem die Biss- Reihe rausgekommen ist wird jedes Buch was von Vampieren handelt damit verglichen. Das finde ich echt doof. Evil or Very Mad

Naja ich freue mich auf jeden fall schon auf den 5 Band.

Sabi
Meeresträne

Anzahl der Beiträge : 1

Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Taddilicious am Mi Apr 14, 2010 8:06 am

Damon ist auch mein Lieblingscharakter. Ich mag es, wenn Charaktere nicht aalglatt sind und sie sich noch entwicklen können.

Ich bin mit dem vierten Buch soweit durch und fand das Ende total ätzend!!! Evil or Very Mad Ich glaube das fünfte werde ich erst lesene, wenn ich nichts mehr zu lesen habe! *g*
avatar
Taddilicious
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 348

Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 35
Ort : Hamburg
Ich lese gerade : Oksa Pollock

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Aiyana am Mi Apr 14, 2010 10:14 am

Taddilicious schrieb:Ich bin mit dem vierten Buch soweit durch und fand das Ende total ätzend!!! Evil or Very Mad Ich glaube das fünfte werde ich erst lesene, wenn ich nichts mehr zu lesen habe! *g*
Ist das das Buch, wo Elena stirbt und als was weiß ich was zurückkehrt? Laughing

_________________


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
(Marie v. Ebner-Eschenbach)


Cogito ergo sum

Meine Urkunde und der Doktortitel beweisen es: ich bin die süßeste Schokomaus, die es gibt! MrGreen
avatar
Aiyana
Fantast

Anzahl der Beiträge : 3157

Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Taddilicious am Mi Apr 14, 2010 11:26 am

Ich schreib das mal in den Spoiler, wenn andere es noch lesen wollen, ist die Spannung dann nicht weg.
Wers eh nicht lesen will:

Spoiler:
Also im dritten Band wird Elena ja zum Vampir und stirbt am Ende des Buches, weil sie sich opfert für Stefan (und auch Damon) und damit die böse Katharina erledigt. Für mich war die Reihe da zu Ende. Im vierten Buch geht es aber dann nochmal los, dass Bonnie sie in ihren träumen sieht und sie Kontakt aufnehmen können etc. Und ganz zum Schluss steht sie von den Toten auf. Halloooo???
avatar
Taddilicious
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 348

Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 35
Ort : Hamburg
Ich lese gerade : Oksa Pollock

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Aiyana am Mi Apr 14, 2010 11:30 am

Ah stimmt, das waren 2 Bücher Laughing

Spoiler:
Der 5. danach ist auch bääh. Den habe ich aus reiner Neugierde auf Englisch überflogen und Elena hat da verlernt zu sprechen und kann sich nur wie ein Kleinkind verständigen. Außerdem knutscht sie jeden ab, um alles über denjenigen zu erfahren und der Hammer ist ja.. sie ist so etwas wie ein Engel und hat besondere Fähigkeiten.. Rolling Eyes

_________________


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
(Marie v. Ebner-Eschenbach)


Cogito ergo sum

Meine Urkunde und der Doktortitel beweisen es: ich bin die süßeste Schokomaus, die es gibt! MrGreen
avatar
Aiyana
Fantast

Anzahl der Beiträge : 3157

Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von CatvonBones am Mi Jun 30, 2010 6:45 am

Also ich persönlich fand diese Reihe erst ab Band 5 interessant. Ich denke mal das liegt daran, das Elena nun auch etwas älter und erfahrener ist und nicht mehr das kleine Teeny Girl. durch die Bände 1-4 habe ich mich regelrecht durch gequält.
avatar
CatvonBones
Meeresträne

Anzahl der Beiträge : 29

Anmeldedatum : 30.06.10
Alter : 43
Ort : momentan in den Karpaten
Ich lese gerade : Shadowfall von Katharina Seck

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Christiane am Mo Jul 05, 2010 11:26 pm

Ich habe die Bücher nur gelesen, um mich auf dei Serie vorzubereiten, die mir auch besser gefällt.
Bei manchen Stellen hatte ich echte Gänsehaut und total Panik.
Aber so richtig gut war die Reihe nicht. Leider. Den fünften werde ich wohl nicht mehr lesen.
avatar
Christiane
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 153

Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 32
Ich lese gerade : Jocelyn Drake - Nightwalker

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Taddilicious am Mi Jul 07, 2010 8:25 am

Ich habe den fünften bisher auch nicht gelesen und glaube auch nicht, dass es noch kommt... Außer ich habe nichts mehr zu lesen, was ich eigentlich nicht befürchte! Laughing
avatar
Taddilicious
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 348

Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 35
Ort : Hamburg
Ich lese gerade : Oksa Pollock

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Chloe am Di Aug 31, 2010 1:31 pm

Ich hab die Bücher 1-4 vor ungefähr einem Jahr gelesen und war total fasziniert davon, jedoch war die Reihe für mich nach Band 4 zu Ende und abgeschlossen. Doch seltsamerweise musste Lisa J. Smith 2009 noch eins draufsetzen und wollte da weitermachen, wo sie 1992 aufgehört hat. Doch ich finde es seeehr seltsam.
Die ersten vier Bücher waren schlicht und einfach genial MrGreen doch Band 5 hat mich anfangs seehr enttäuscht, nur zum Schluss ist es dann etwas besser geworden. Zwar werde ich mir Band 6 kaufen, doch wann und ob ich ihn lese, das steht in den Sternen.
Mir persönlich hat die Entwicklung von Elena zwar in den ersten vier Bänden relativ gut gefallen, aber Band fünf hat mir die Serie gründlich versaut. Ich denke, es wäre besser gewesen, ich hätte mir Band fünf erst gar nicht gekauft (ich war ja in guter Hoffnung, dass es genauso super weitergeht wie es in den ersten vier Bänden war) oder die Autorin hätte es einfach bei ihrem Erfolg belassen Rolling Eyes
avatar
Chloe
Sonnenkind

Anzahl der Beiträge : 68

Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 26
Ort : Oberösterreich
Ich lese gerade : Savannah Russe - Rendezvous mit Biss

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Venus of The Crows am Di Aug 31, 2010 3:14 pm

Ganz ehrlich wirklich ehrlich ?

Band 5 ist das schlechteste was ich je gelesen habe ich hab mich so von Seite zu Seite gewunden vielleicht wird Band 6 besser aber auch nur vielleicht...
avatar
Venus of The Crows
Weltenspringer

Anzahl der Beiträge : 162

Anmeldedatum : 28.03.10
Alter : 33
Ort : K-Town
Ich lese gerade : Wolfsfieber

Charakter der Figur
Rasse: Dhampir
Charaktername: Max
Wohnort: New York

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Chloe am Di Aug 31, 2010 7:01 pm

Venus of The Crows schrieb:Ganz ehrlich wirklich ehrlich ?

Band 5 ist das schlechteste was ich je gelesen habe ich hab mich so von Seite zu Seite gewunden vielleicht wird Band 6 besser aber auch nur vielleicht...
wie meinst du das? Suspect Smile

Hoffentlich, wobei ich nicht mehr viel Hoffnung hab ... aber mal sehen Very Happy
avatar
Chloe
Sonnenkind

Anzahl der Beiträge : 68

Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 26
Ort : Oberösterreich
Ich lese gerade : Savannah Russe - Rendezvous mit Biss

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Maethiel am So Jun 05, 2011 11:52 pm

ich hab (wie wohl die meisten) mit der serie erst überhaupt die bücher wahr genommen, aber auch wenn viele sagen dass die bücher anders/besser seien glaube ich nicht dass ich sie lesen werde..
nach dem in letzter zeit alle meinen teenie-vampir-romane schreiben zu müssen, greife ich dann doch lieber wieder auf die bücher von Anne Rice zurück.
avatar
Maethiel
Meeresträne

Anzahl der Beiträge : 19

Anmeldedatum : 05.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Die Reihe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten